Blog: Künstler-Dasein heute

Was passiert da, wenn ich im Jetzt entzündet werde zu einem kreativen Prozess? Ist es so, dass ich dann das Korn in mir finde, den nucleus, der dann durch meine Aufmerksamkeit zu wachsen beginnt? Oder entsteht durch einen Funken ein Prozess, der das Korn, einen Kern bilden lässt.. Abstrakt?.. Beispiel: Ich gehe im Wald umher und finde ein Stück Holz, dass von den Naturkräften beabeitet worden ist. Was treibt mich dazu, es anzuheben und zu bearbeiten? Vielleicht ist eine Energie freigesetzt worden in der Begegnung mit der Natur und nun bildet diese freigesetzte Energie ein Energiekörnchen, das treiben will. Dieses Treiben ist ein Drang des Schöpferischen in mir. Vielleicht auch wie in der Begegnung mit einem Menschen, dass einen Rosengarten blühen lässt.....

Aus diesem Energiekorn kann ich als Künstler ein Brot backen mit dem Feuer der Begeisterung und mit den mir gegebenen Zutaten. Der Teig will geknetet werden. Aus dem Korn wird dann bei mir eine Skulptur geknetet. Es entstehen Brot-Skulpturen! Soweit so gut... Dieses Brot kann ich aber nicht essen. Was nun, wenn ich satt werden will? Ja, das Brot ernährt uns nicht.. Googelt mal diesen Spruch. Er stammt von dem Dichter Angelus Selesius. Er formuliert den Spruch, ohne ein Dazwischen, absolut. Das vereinfacht das Verständniss, zumindest für den Anfang. Angelus Spruch würde mich innerlich nähren und physisch würde mein Körper verhungern. Und so ist es auch mit meinem Skulpturen-Brot. Jemand muss mir Getreide-Brot bringen im Austausch mit meiner Brot-Skulptur. Austausch ist also wichtig: Mitteilung vom Herzen, lässt auch schon das Künstler-Leben länger erhalten. Doch es braucht dann irgendwann schlussendlich auch etwas für Mund und Magen. Der Bauer könnt dann sagen: Schön deine Kunst, aber nicht vergleichbar mit meinem Brot,.. was du machst ist Brotlose Kunst und damit ein sinnloses Unterfangen. Werde Realist und mache etwas Richtiges. Recht hat er, so wie er das Leben sieht. Und Pech für den Künstler. Zumindest für diesen Moment. Und 1000 Jahre später? 1000 Jahre später ist Jetzt. Und im Jahre 1000+1 oder 2021 wird der Bauer kommen und merken, dass sein Brot ihn hungern lässt. Er einen Zusatz braucht. Der Brotleib war immer mehr nur einem Brot geworden ohne innere Nahrung und machte ihn menschlich arm. So arm, dass man es sich nicht ausdenken kann. Dann braucht es dieses Künstler-, Musiker, Dichterbrot, das einem dankbar und beherzt Lächeln und Lachen lässt. So ist das mit dem Brot. Alles ist gesagt.. ohne Kohle😁🧙🏿‍♂️🌹Die Kohle kommt dann später mal. Die brauchst, wenn der Bäcker den Brotleib nur mit Kohle über die Ladentheke weiter giebt.

Die Brot-Skulptur findet Ihr auch in der Galerie Holz-Kohleskulptur unter dem Titel Brot-Leib. Nicht essbar, dafür aber innerlich, lichtvolle Ernährung, bezahlbar in Kohle (CHF), zum Beispiel in monatlichen art-leasing Raten.