Sarai

Sarai

Art des Objekts

Holzkohle-Objekt

Grösse

150 x 25 x 23

Beschreibung

Sarai: Die Skulptur Sarai entstand in einem Prozess ab Jan 2020. Gleich zu Beginn der Corona Krise, wurde mir bewusst, dass die neue Zeit Aufrichtigkeit und Herzqualität braucht, was mich in meinem Schaffen inspirierte dieses Thema mit einfliessen zu lassen. Als ich ca 2 Monate vor der Vernissage am 3. September 20, wieder intensiv an der Skulptur weiterarbeitete, faszinierte mich die weibliche Form der Skulptur, die sich in einem Gang, Schreiten  zu befinden scheint. Dieser Schritt ist nicht äusserlich sichtbar aber innerlich vernehmbar. Und der obere Teil scheint etwas kubisch,... wie eine Krone. Zu dieser Zeit begann ich das alte Testament neu zu studieren und traf auf Sarai, die Frau Abrams, so ihr Name noch kurz vor der Verkündigung Gottes, dass Sarai ein Kind von Abram in einem Jahr bekommen soll. Ab diesen Moment heissen sie Abraham und Sara. Der Skulptur den Namen Sarai zu geben, ist also dem Studium der Bibel geschuldet und auch der Textpassage, wo Abram und Sarai wegen einer Hungersnot nach Ägypten auswandern müssen und Abram seine Frau Sarai bittet, ihre Ehe nicht kund zu tun und ihn als Bruder zu deklarieren, wegen ihrer Schönheit. Er hat Angst deswegen von Männern erschlagen zu werden, um Sarai in Besitz zu bekommen. Die Schönheit von Sarai muss aussergewöhnlich gewesen sein und im Lesen der Geschichte stellte ich mir das Schreiten Sarais so wie die innere Bewegung innerhalb der Skulptur vor. So kam ich nicht umhin meine Skulptur Sarai zu nennen. Die kleine dazugehörige Skulptur mit leichter Schädelform kann die Todesfurcht präsentieren. Der Tod klopft immer wieder in dieser Schöpfungsgeschichte an, lässt aber unerwartet Neues entspringen: Reichtum und Leben.
Hier habe ich in diesem Text meinen inneren Prozess dargestellt als Künstler, während der Schaffung dieser Skulptur. In   meinem künstlerischen, prozessorientierten Schaffen bin ich um diese Prozesse und Erkenntnisse sehr dankbar. Dieser befruchtende Prozess und das Werk stehen gleichwertig nebeneinander in meiner Arbeit. 

Besonderheiten

Akazienholz aus dem Züricher Flughafenwald
Akazienholz ist ein Holz, was gut in dieses Thema passt. Mein Thema ist zuerst ein Thema, was mich jetzt betrifft. Wie alle heiligen Schriften werden ewige Themen beschrieben, die neu im Hier und Jetzt aufspringen können. Akazienholt nun, ist das Holz, das im alten Testament bei Mose im Buch Exodus erwähnt wird. Das ich nun dieses Holz von den Flughafen-Förstern erhielt ist schon besonders, weil es nicht geplant war.

Kaufpreis

4'800.00.– CHF

Zur Galerie Ich bin Interessiert...