Ur-Lichtgefäss

Ur-Lichtgefäss

Art des Objekts

Holzkohle-Objekt

Grösse

85 x 35 x 35 cm

Beschreibung

Beim Fällen von Bäumen werden Keile von den Förstern aus dem unteren Stammholz geschnitten. Dieser grosse Keil eines alten Tannenholz-Stammes wurde gesamthaft durchs Feuer geschickt und dann das dadrunterliegende helle Kernholz durch Schleifen wieder ans Licht gebracht. Der helle Lichtkelch hält die Dunkelheit. Wie ich immer sage ist Dunkelheit keine Finsterniss. Die Dunkelheit ist ein Urlicht, indem ein unsichtbares starkes Licht herrscht. Vielleicht ist es das dunkle Licht, von dem manche Kultur spricht. Er ist eine pulsierende innere Lichtkraft, die Leben schafft, auch in dunklen Zeiten, durch die man immer wieder rhythmisch schreitet zur Erneuerung.

Besonderheiten

Für mehrere Monate gab ich der Skulptur einen Sonnenplatz in meinem Garten, wodurch die hellen Passagen leicht silbergrau gebleicht wurden und eine nuanciertere Tonigkeit erhielten.

Kaufpreis

4'000.–

Zur Galerie Ich bin Interessiert...